Jahresrückblick 2018

Ein wahrlich durstiges und erfolgreiches Jahr 2018 ist vorbei und wir blicken auf eine sehr spannende Zeit zurück.  Wir wollen euch an unserer Reise teilhaben lassen und verfassen dementsprechend ein Jahresrückblick mit allen spannenden Infos rund um das Jahr 2018.

November 2017 – Spar Listung – Franz von Durst Tonic Water 0,33l

Vor etwas mehr als einem Jahr (November 2017) wurde unser Franz von Durst Tonic Water in der 0,33l Flasche bei Spar gelistet. Zunächst war das Tonic Water in 40 Spar Filialen in Vorarlberg und weiteren zirka 60 Interspar-Filialen in ganz Österreich erhältlich.

Unser Traum wurde also tatsächlich wahr und wir konnten es kaum glauben, was für eine tolle Möglichkeit und Chance wir bekommen haben. Das neue klare Ziel: Im Lebensmitteleinzelhandel zu performen und vor allem zu überleben. Ihr könnt euch vermutlich vorstellen, wie spannend die ersten Monate für uns waren und wie hoch der Puls war, als das erste Feedback zu den Verkäufen bei uns eingelangt sind. Durch stetige Online- sowie Offlinevermarktung schafften wir es tatsächlich, dass die Bekanntheit von Monat zu Monat gestiegen ist. Wir haben also diese Chance am Schopf gepackt und viel Energie in die Vermarktung und den Vertrieb des Tonic Waters gesteckt. Mit Erfolg!

Franz von Durst - Tonic Water Imagebid
Franz von Durst - Gin Flasche

April 2018 – Spar Listung – Franz von Durst Gin 0,5l

Nur wenige Monate nach der Einführung des Tonic Waters, tüftelten wir bereits geheim an unserem eigenen Franz von Durst Gin. Perfekt aufeinander abgestimmt in Geschmack & Design. Wir wollten die ersten im Lebensmitteleinzelhandel sein, die neben einem eigenen Tonic Water auch einen eigenen passenden Gin anbieten. Gesagt getan, präsentierten wir unseren finalen Gin bei Spar und auch mit diesem war es uns möglich eine Listung bei Spar zu ergattern. Produziert wird unser Franz von Durst Gin natürlich auch regional, hier in Vorarlberg.

Die perfekte Synergie für zwei Produkte, die momentan, im wahrsten Sinne des Wortes, in aller Munde sind. Gin & Tonic wird derzeit gefühlt von fast allen getrunken und genau das mussten wir für uns nutzen. Wir sind daher komplett von den Socken, wie toll unser Gin bei all der Konkurrenz in den Filialen in Vorarlberg angenommen wird.

Juni 2018 – Spar Listung

Franz von Durst Tonic Water ganz Österreich

Mitte des Jahres bekamen wir dann die freudige Nachricht, dass sich unser Tonic Water mehr als nur überzeugend in den Österreichischen Regalen bewiesen hat und wir dadurch die Möglichkeit bekommen haben, eine Weiterlistung in alle Urban-Drinks Regale bei Spar zu bekommen. Dadurch ist das Franz von Durst Tonic Water nun flächendeckend in über 450 Filialen in Österreich zu bekommen. Ein Schritt, den wir uns zwar erträumt haben, jedoch nicht damit gerechnet hätten, dass es so schnell wahr wird. Seither konzentrieren sich unsere Vermarktungstätigkeiten nicht mehr nur auf Vorarlberg, sondern erstrecken sich auf ganz Österreich – eine enorme Herausforderung!

Juli 2018 – Präsentation in Düsseldorf bei METRO

Anfang des Jahres hatten wir uns bei einem europaweitem Food Startup Wettbewerb (NX-FOOD www.nx-food.com) eingeschrieben und es tatsächlich unter die TOP 8 geschafft und somit eine Einladung in die Metro Zentrale nach Düsseldorf erhalten. Kurzerhand düsten wir Richtung Norden um das Franz von Durst Tonic Water, sowie den Franz von Durst Gin zu pitchen. Nach einem intensiven aber gelungenem Pitch bekamen wir einige Zeit später die Zusage für eine Testlistung bei METRO Österreich für den Zeitraum November 2018 – Jänner 2019. Diese Testlistung läuft in den nächsten Wochen ab und es wird anhand der Verkäufe unserer Produkte entschieden, ob wir daraus eine dauerhafte Listung erlangen können und wir noch länger in folgenden Filialen vertreten sein werden:  Linz, Graz, St.Pölten, Salzburg, Dornbirn und Vösendorf.

Im Großhandel und in der Gastronomie gibt es unser Franz von Durst Tonic Water in der 200ml Variante . Dieses schmückt jetzt neben unserem Gin das NX FOOD Startup Regal in den genannten Filialen.

Metro NXFood Startup - Franz von Durst
Gin Tonic Box

Dezember 2018 – GIN & TONIC BOX

Im Dezember war es dann endlich soweit, dass wir unsere unverkennbare und lässige Gin & Tonic Box zum Verkauf anbieten konnten. Diese überzeugt mit einem stylischen schwarz bedruckten Karton im Aktenkoffer-Look und wurde nur in begrenzter Stückzahl produziert. Während der Weihnachtszeit war die limitierte Franz von Durst Gin & Tonic Box innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und hat damit alle Erwartungen übertroffen. Das perfekte Geschenk, die perfekte Box, ein perfektes Zusammenspiel unserer Produkte in einem höchst ansprechendem Packaging.

FAZIT

Ihr merkt schon, es war einiges los in den letzten 12 Monaten. Wir sind voller Tatendrang und Motivation, unsere bestehenden Kunden weiterhin zu verwöhnen und genauso weitere Fans für unsere Drinks begeistern zu können. Wir haben ein tolles Team und bereits jetzt können wir euch schon einige spannende und wegweisende Neuigkeiten versprechen. Der Grundstein für einen erfolgreichen Verlauf der Marke „Franz von Durst“ ist gelegt, um unsere Vision von einer multisegmentalen Getränkeschmiede in die Realität umzusetzen. Seid ein Teil dieser Reise und verfolgt unsere Updates.

Bis dahin,
euer Franz.